Leitbild unserer Klinik
Die Montanus-Klinik Bad Schwalbach ist eine leistungsstarke, zukunftsorientierte und freundliche Rehaklinik in naturnaher und ruhiger Umgebung. Wir wollen durch unser Handeln eine hohe Rehabilitanden- und Mitarbeiterzufriedenheit erreichen. Qualifizierte medizinische Versorgung, Wirtschaftlichkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen sind uns wichtig.
L
Lösungsorientiert stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft. Eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre erreichen wir durch eine Kultur der offenen Kommunikation und den konstruktiven Umgang mit Kritik. Führungskräfte haben diesbezüglich eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion.
E
Effektivität und Effizienz beeinflussen uns wesentlich. Wir orientieren uns an wissenschaftlich fundierten Standards, die sich in der Praxis bewährt haben.
I
Individuell und unter Berücksichtigung der kulturellen Vielfalt begegnen wir unserem Gegenüber. Wir versorgen unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit hoher medizinischer, therapeutischer und pflegerischer
Kompetenz.
T
Teamgeist leben wir durch persönliches Engagement, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung, Freundlichkeit und Flexibilität im Umgang mit allen.
B
Bildung durch die Vermittlung von Wissen wird durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sichergestellt. Wir beantworten Fragen und suchen gemeinsam Lösungen.
I
Innovation und Entwicklung bedeuten für uns, veränderte Rahmenbedingungen und Trends frühzeitig zu erkennen, uns mit ihnen auseinander zu setzen und die vorhandenen Strukturen und Handlungsweisen immer wieder anzupassen.
L
Leistungsfähigkeit und Teilhabe fördern - zur Stabilisierung und Verbesserung der Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem Rehabilitanden sind für uns Auftrag und Ziel – dazu gehört auch eine frühe Förderung der Eigenständigkeit.
D
Dienstleistung ist für uns geprägt durch die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Berufsgruppen zum Wohle unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden.
Hausordnung
Sehr geehrte Rehabilitandinnen und Rehabilitanden,
Sie befinden sich in einer Rehabilitationsklinik, unsere Mitarbeiter werden sich eingehend mit Ihren gesundheitlichen Beschwerden befassen. Wir erwarten daher von Ihnen den Willen zu guter und konzentrierter Zusammenarbeit und weisen in diesem Zusammenhang auf Folgendes hin:
Öffnungszeiten
Zu Ihrer eigenen Sicherheit wird die Klinik pünktlich abgeschlossen (siehe Aushang). Bitte halten Sie die Zeiten ein.
Nachtruhe (22.30 - 6.00 Uhr)
Mit Beginn der Nachtruhe um 22.30 Uhr sollen laute Gespräche innerhalb und außerhalb des Klinikgebäudes (auch im Bereich des Raucherpavillons) unterbleiben. Aufzüge dürfen nicht mehr benutzt werden! Gegenseitige Besuche in den Zimmern sind mit Beginn der Nachtruhe nicht gestattet.
Rauchen
Das Rauchen (auch E-Zigarette) und jeglicher Konsum von Drogen ist im gesamten Klinikbereich innerhalb und außerhalb des Hauses (inkl. der Balkone), mit Ausnahme des ausgewiesenen Raucherbereichs, grundsätzlich untersagt. Die Klinik ist mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet. Durch die Rauchentwicklung kann es zu einem Fehlalarm kommen. Entstehende Kosten für einen Feuerwehreinsatz muss die verursachende Person tragen.
Benutzung elektrischer Geräte
Die Benutzung von Tauchsiedern, Wasserkochern, Kühlgeräten, Tee und Kaffeemaschinen, Kochplatten, Bügeleisen sowie das Anzünden von Kerzen ist in den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht gestattet. Notebook, Tablet und Handy sind gestattet.
Foto und Film
Das Fotografieren bzw. Filmen von Personen im Allgemeinen (bei Therapien, Behandlungen, Vorträgen, Evakuierungen) auf dem Gelände der Klinik stellt einen Eingriff in das Recht am eigenen Bild gemäß §§ 1 und 2 Abs. 1 Grundgesetz dar und ist somit zu unterlassen.
Alkohol
In der Klinik ist der Genuss alkoholischer Getränke untersagt. Sofern Sie außerhalb Alkohol zu sich nehmen, erwarten wir in der Klinik ein unauffälliges Verhalten.
Unfall
Unfälle während Ihres Reha-Aufenthaltes melden Sie bitte umgehend Ihrer/m behandelnden Arzt/Ärztin bzw. dem diensthabenden Personal.
Verstöße
Bei Verstößen gegen die Hausordnung sind wir gehalten, verhaltensbedingte Maßnahmen bis hin zur Entlassung aus disziplinarischen Gründen vorzunehmen.
Alarmfall
Im Alarmfall verlassen Sie das Gebäude durch den nächsten Notausgang und finden sich umgehend am Sammelplatz (links neben der Klinik) ein. Aufzüge dürfen nicht benutzt werden.
Informationen von A – Z
Sehr geehrte Rehabilitandinnen und Rehabilitanden,
um Sie bestmöglich betreuen zu können, haben wir einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt. Die folgenden Hinweise bitten wir Sie stets zu beachten:
A
Allgemeine Verhaltensregeln
Wir gehen alle, Mitarbeiter und Rehabilitanden, respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wir erwarten eine angemessene und gepflegte Bekleidung im ganzen Haus und insbesondere dem Speisesaal.
Der Besuch unserer Sauna erfolgt stets geduscht, unbekleidet und mit Saunatuch ausgestattet. Das Schwimmbecken besuchen Sie ebenfalls geduscht und in Badebekleidung (Badehose, Badeanzug oder Bikini). Bitte halten Sie die nächtlichen Ruhezeiten ein und stellen Ihren Fernseher auf Zimmerlautstärke. Helfen Sie mit, Ressourcen zu sparen und gehen Sie mit Wasser und Strom sparsam um. Ebenso können Gewitterund Sturmschäden vermieden werden, wenn Fenster im Treppenhaus nicht eigenmächtig geöffnet werden.
Abfallentsorgung
Die Entleerung der Abfallbehälter auf den Zimmern erfolgt montags und donnerstags Vormittag. Zusätzlich können Sie in den Teeküchen jederzeit Ihren Abfall in den verschiedenen Behältern zum Recyceln trennen.
Aktuelles
Aktuelle Informationen finden Sie an der Pinnwand im Eingangsbereich. Flyer mit Beschreibungen der therapeutischen Übungen erhalten Sie im Raum 155 (freier Trainingsraum).
Alkohol
Im Klinikbereich ist der Konsum von Alkoholika nicht gestattet, da es dem Charakter der Klinik und dem Zweck Ihres Aufenthaltes widerspricht. Bedenken Sie, dass Verstöße zum Abbruch Ihrer Rehabilitation führen können.
Anregungen, Kritik
Wir sind bestrebt Ihre Wünsche und Anregungen zu beachten. Wenn Sie jedoch mit etwas unzufrieden sind, sprechen Sie uns an oder schreiben Ihre Anliegen auf das ausliegende Formular. Sie finden den „Lob und Tadel“ Briefkasten im Eingangsbereich.
B
Beurlaubung
Seitens des Kostenträgers ist grundsätzlich keine Beurlaubung vorgesehen. In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Arzt oder Ihre betreuende Ärztin.
Besucher – Begleitpersonen
Begleitpersonen können für die Dauer der gesamten Reha im selben Zimmer nach den vorhandenen Möglichkeiten als Selbstzahler aufgenommen werden. Nützliche Informationen über Pensionen in Bad Schwalbach für Besucher während Ihrer Rehabilitation erhalten Sie außerdem an der Rezeption.
Brand
Bitte informieren Sie sich über die Fluchtwege, die Sie auf den Plänen auf jeder Etage und in Ihrem Zimmer finden. Alle Fluchtwege sind gekennzeichnet. Im Alarmfall beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen und die Anweisungen des Personals. Die Klinik ist mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet. Rauchmelder befinden sich in jedem Raum.
Benutzen Sie nicht die Aufzüge, sondern die Treppenhäuser. Bleiben Sie ruhig und finden Sie sich umgehend am Sammelplatz (links neben der Klinik) ein. Dort werden Sie von Mitarbeitenden der Klinik betreut.
E
Ergotherapie
Die Ergotherapie findet in unterschiedlichen Therapieräumen statt. Bitte beachten Sie die Raumnummer auf Ihrem Therapieplan.
F
Fahrräder
Mitgebrachte Fahrräder können in unserer abschließbaren Fahrradgarage mit 12 Plätzen im Wirtschaftshof auf eigene Gefahr abgestellt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit den Akku Ihres E-Bikes zu laden. Einen Fahrradverleih erfragen Sie an der Rezeption.
Fernseher
Die Lautstärke ist höchstens auf Zimmerlautstärke einzustellen. Die Fernseher haben auch eine Radiofunktion.
Filme
Wir bieten Ihnen regelmäßig abends kurze Filmbeiträge zur Gesundheitsbildung und zur Ergonomie am Arbeitsplatz. Die Informationen entnehmen Sie dem Therapieplan.
Freie Patiententrainingsräume
Wir haben freie Trainingsräume für Sie eingerichtet, die Sie nach Einweisung selbständig freiwillig nutzen können. Die Räume 142, 155 und 163B stehen Ihnen für Ihr Training zur Verfügung.
Aus versicherungstechnischen Gründen müssen die Trainingsräume immer mit mindestens drei Rehabilitierenden besucht werden. Tragen Sie bitte stets festes Schuhwerk. Alle vorhandenen Kleingeräte sind frei nutzbar und müssen in den Trainingsräumen verbleiben.
Freizeittherapie
In unserem Indoor-Freizeitbereich können Sie bei Billard und Dart, Tischtennis und Tischfußball den Tag ausklingen lassen, oder Sie schwimmen im Pool und schwitzen in der Sauna.
Unsere gut sortierte Spielesammlung und viele Bücher stehen Ihnen im R163A zur Verfügung. Bei schönem Wetter lockt Freiluftschach Spieler und Zuschauer nach draußen auf unsere Sonnenterasse. Dort finden Sie auch unseren Bouleplatz, denn Boule spielen macht jedem Spaß. Wir organisieren Ausflüge am Wochenende und diverse wechselnde Angebote am Abend, wie zum Beispiel Keramik malen. Dazu beachten Sie bitte die Aushänge im Eingangsbereich. Zu den Ausflügen melden Sie sich bei der Freizeitberatung verbindlich an! Gerne darf Ihr Besuch an den Ausflügen teilnehmen. Unnser Informationsvortrag zum Thema „Freizeit in und um Bad Schwalbach“ gibt Ihnen Tipps für Unternehmungen.
Fundsachen
Fundsachen geben Sie bitte an der Rezeption ab.
G
Getränke
Zum Frühstück werden Tee und Kaffee, zum Abendbrot werden verschiedene Teesorten angeboten. Ein Wasserspender steht Ihnen im Kioskbereich zur Verfügung. Hierzu können entsprechende Flaschen im Kiosk käuflich erworben werden. Darüber hinaus finden Sie in der 4. und 5. Etage eine Teeküche und im Kiosk werden diverse Getränke verkauft.
H
Handy
Während der Therapien und Vorträge schalten Sie bitte Ihr Handy aus. Sie stören Ihre Konzentration und die Ihrer Mitmenschen.
Hilfsmittel
Am Ende der Reha geben Sie bitte die ausgeliehenen Hilfsmittel und die MTT-Chipkarte am jeweiligen Ausgabeort zurück.
I
Internetnutzung
Sie können in der gesamten Klinik kostenpflichtiges W-LAN nutzen. Nähere Informationen hierüber erhalten Sie über unseren Kiosk.
K
Kiosk
Der Kiosk hält ein reichhaltiges Angebot für Sie bereit. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie dem Aushang.
Kurverwaltung-Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00-18.00 Uhr
Samstag 10.00-13.00 Uhr
L
Lehrküche
In unserer Lehrküche erhalten Sie bei der praktischen Tätigkeit hilfreiche Hinweise zur ernährungsphysiologischen Zubereitung der Mahlzeiten.
M
MBOR-Belastungserprobung und Arbeitsplatztraining
Die Ausrichtung der med. Rehabilitation an die Anforderungen der Arbeitswelt findet im 6. Stock statt. Der Raum ist nur über das Treppenhaus A erreichbar.
Medikamente
Bitte geben Sie bei der Aufnahme alle Medikamente an, die Sie zur Zeit einnehmen. Mitgebrachte kühl zu lagernde Medikamente können im Pflegedienstzimmer R356 für Sie aufbewahrt werden. Nehmen Sie alle verordneten Medikamente nach Plan regelmäßig ein. Die Ausgabe neu verordneter Medikamente erfolgt auf Ihrer Station im Pflegedienstzimmer zu den ausgehängten Zeiten.
Mobiliar
Wir bitten Sie das Mobiliar in den Aufenthaltsbereichen und in Ihrem Zimmer nicht umzustellen. Auf den Balkonen dürfen ausschließlich Plastikstühle stehen.
N
Nachsorge
Zu Hause muss es weiter gehen. Die Reha bewirkt einiges: Man kann sich besser bewegen, ist nicht so schnell erschöpft, hat weniger Schmerzen und fühlt sich insgesamt wohler.
Hierzu erhalten Sie bereits bei der pflegerischen Aufnahme ein Infoblatt.
T-RENA: Nach der stationären Rehabilitation bei uns im Haus, aber selbstverständlich auch nach einer Rehabilitation in einer anderen Einrichtung, besteht die Möglichkeit eine therapeutische Nachsorge (T-RENA) in der Montanus-Klinik in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es, mit geräteunterstütztem Training die körperliche Leistungsfähigkeit nach der Reha weiter zu verbessern und zu stabilisieren.
Notfall
Ihr Zimmer ist mit einem Notruf ausgestattet. Je ein Notrufknopf/Notrufzug ist in der Nähe des Bettes, der Sitzgelegenheit und im Bad angebracht. Sollten Sie den Notruf aus Versehen ausgelöst haben, warten Sie auf die Reaktion des diensthabenden Personals (Telefonanruf) oder drücken den in Ihrem Zimmer vorhandenen grünen Knopf zwei Mal. Diesen grünen Knopf finden Sie neben der Zimmereingangstür oder neben dem Schreibtisch oder im Bad.
P
Parken
Auf dem Klinikgelände gibt es eine begrenzte Anzahl von Patientenparkplätzen. Öffentliche Parkplätze stehen in der Umgebung zur Verfügung. Das Abstellen der Fahrzeuge erfolgt auf eigene Gefahr.
Post
Für Sie eingehende Post liegt in Ihrem Postfach an der Rezeption bereit. In der Eingangshalle befindet sich ein gelber Briefkasten für Ihre zu versendende Post, der Montag bis Freitag täglich geleert wird.
Q
Qualitätsmanagement
Wir sind seit 2011 eine nach QMS-Reha zertifizierte Klinik und das eingeführte Qualitätsmanagementsystem bietet Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv an der Verbesserung der Qualität zu beteiligen. Dazu füllen Sie bitte den ausgehändigten Fragebogen aus und nutzen, wenn Sie positive oder negative Kritik äußern möchten, den „Lob und Tadel“ Briefkasten im Eingangsbereich.
Den Fragebogen sowie Ihre Anmerkungen werfen Sie bitte in den Briefkasten neben dem Stationszimmer.
R
Rauchen
Wir raten Ihnen dringend, aus gesundheitlichen Gründen vom Rauchen abzusehen. Benutzen Sie bitte ausschließlich den ausgewiesenen Raucherbereich und achten dort auf Sauberkeit.
Rehaziel „So geht Reha“– www. vor-der-reha.de
Sie vereinbaren gemeinsam mit Ihrem Arzt unter Berücksichtigung Ihrer Probleme, Wünsche und Anliegen persönliche Ziele. Diese sollen der rote Faden während Ihres Aufenthaltes bei uns sein.
Ziele motivieren. Sie werden immer wieder darauf angesprochen.
Reinigung
Montags und freitags werden Ihre Zimmer gereinigt. Es erfolgt keine tägliche Reinigung. Der Abfall wird ebenfalls Montag- und Freitagvormittag entsorgt (siehe Abfallentsorgung). Wir bitten Sie die Zimmer in Ordnung zu halten, regelmäßig zu lüften und eine Reinigung zu ermöglichen.
Reisekostenerstattung
Entstehende Reisekosten können Sie mit Hilfe des ausgefüllten Antrags bei Ihrer Rentenversicherung/Kostenträger erstatten lassen.
Reparaturen
Notwendige Reparaturen in Ihrem Zimmer können Sie an der Rezeption (Briefkasten) über den Reparaturschein anfordern.
Rezeption
Wir empfangen Sie freundlich und geben Ihnen allgemeine Auskünfte und beantworten Ihre Fragen kompetent.
S
Selbsthilfegruppen
dienen Menschen mit chronischen Erkrankungen im Wesentlichen zum Informations- und Erfahrungsaustausch von Betroffenen und Angehörigen, der praktischen Lebenshilfe sowie der gegenseitigen emotionalen Unterstützung und Motivation. Adressen finden Sie im Raum 155 (freier Trainingsraum).
Sozialberatung
Sie können sich bei unseren Sozialberatern über Ihre sozialrechtlichen Anliegen informieren. Es werden Informationsveranstaltungen für alle Rehabilitanden und darüber hinaus täglich eine offene Sprechstunde angeboten.
Bei weitergehenden Fragen können Sie einen Termin vereinbaren.
Schwimmhalle/Sauna-Öffnungszeiten
Unsere Schwimmhalle ist für Sie geöffnet. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie dem Aushang. Bitte benutzen Sie Ihre eigenen Badehandtücher.
Speisesaal-Öffnungszeiten
Frühstück: 7.30-8.30 Uhr
Mittag: 11.30-12.30 Uhr
Abend: 17.30-18.30 Uhr
Bitte nehmen Sie kein Geschirr, Besteck, Gläser und keine Nahrungsmittel aus dem Speisesaal mit.
Sprechstunden und Beratungen
Psychologie: Raum 112 u. 109 siehe Aushang
Sozialberatung: Raum 106 u. 107 siehe Aushang
Sportberatung: Raum 142 siehe Aushang
Ernährungsberatung: Raum 166c siehe Aushang
Freizeitberatung: Eingangsbereich siehe Aushang
T
Team
Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen der Reha-Einrichtung. Das Team der Montanus-Klinik trifft sich regelmäßig zu interdisziplinären Besprechungen, um Sie bestmöglich medizinisch und therapeutisch betreuen zu können.
So sind Ärzte und Therapeuten stets über Ihren Therapieerfolg und Ihre Beschwerdeproblematik informiert.
Teeküchen
Auf jeder Etage befindet sich eine Patienten-Teeküche mit Kühlschrank und Wasserkocher. Es stehen Ihnen kostenlos Teebeutel und Süßungsmittel zur Verfügung. Die Reinigung der Gläser und blauen Flaschen führen Sie bitte mit dem bereitliegenden Spülmittel selbst durch. Trinkgläser finden Sie in Ihrem Zimmer. Bitte halten Sie die Teeküchen stets sauber. Bitte beachten Sie die Trennung der Kühlschränke für Lebensmittel und Kühlelemente.
Telefon
Eingehende und ausgehende Gespräche ins Festnetz sind für Sie kostenfrei.
Therapie
Während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik bieten wir Ihnen ein breites Therapieprogramm. Die Verordnung der Therapie erfolgt ausschließlich über Ihren Stationsarzt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Erscheinen Sie bitte zu allen Terminen pünktlich. Zu therapeutischen Anwendungen erscheinen Sie bitte in Sportkleidung. Wenn Sie sich für eine Anwendung entschuldigen müssen, melden Sie sich bei Ihrem Pflegedienst.
Therapieplanung
Die Therapieplanung befindet sich in den Räumen 4 und 5 im Erdgeschoss und sollte nur bei Bedarf aufgesucht werden.
Therapietuch
Das Therapietuch ist stets zur Untersuchung, Behandlung oder Anwendung mitzubringen.
Therapieplan und Reha-Mappe
Ihren ersten Therapieplan erhalten Sie bei Anreise. Alle weiteren Therapiepläne finden Sie in Ihrem Postfach. Dazu kommen auch kurzfristige Termine, deshalb schauen Sie bitte mehrmals täglich, mindestens morgens VOR dem Frühstück, mittags und abends in Ihr Postfach. Bitte führen Sie den Therapieplan immer in der ausgehändigten Reha-Mappe mit sich.
V
Verkehrsmittel, öffentlich
Es besteht ein kostenloser Bustransfer von der Klinik zum Busbahnhof in Bad Schwalbach. Die jeweiligen Abfahrtszeiten entnehmen Sie dem in der Eingangshalle ausgehängten Fahrplan. Vom Busbahnhof können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln viele Ziele im Rheingau-Taunus-Kreis erreichen. Fahrpläne erhalten Sie an der Rezeption.
Visiten
Während Ihres Aufenthaltes finden regelmäßig Visiten statt. Dazu beachten Sie bitte neben Ihrem Therapieplan auch die Aushänge auf Ihrer Station. Bitte denken Sie an Ihre persönlichen Aufzeichnungen. Haben Sie außerhalb dieser Zeiten das Bedürfnis Ihren/Ihre Stationsarzt/ärztin zu sprechen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Pflegedienst.
W
Wäschewechsel
Die Handtücher werden jeweils montags und donnerstags gewechselt. Bitte die Handtücher nicht auf den Boden werfen! Ihre Bettwäsche wechseln wir in der zweiten Woche. Bitte beachten Sie hierzu auch die Aushänge auf Ihrer Station.
Wertgegenstände
In Ihrem Schrank befindet sich ein Wertfach. Die Aufbewahrung Ihrer Wertgegenstände erfolgt auf eigene Gefahr. Lassen Sie Ihre Wertgegenstände, auch den Zimmerschlüssel, nie unbeaufsichtigt.
Abreise
Einen Tag vor der Abreise geben Sie bitte Ihre Reha-Mappe in Ihrem Pflegedienstzimmer ab. Dort erhalten Sie auch den ärztlichen Entlassungsbrief.
Am Entlassungstag bitten wir Sie das Zimmer bis 7.00 Uhr zu verlassen. Ab 7.15 Uhr erhalten Sie über Ihren Pflegedienst die Entlassungsmitteilung. Ihren Zimmerschlüssel geben Sie dort ebenfalls ab.
Ambulante Rehabilitandinnen und Rehabilitanden können ihre Aufenthaltsmöglichkeit bis zum Therapieende am Abschlusstag nutzen.
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