Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Auf einen Blick

Rehabiltiationsklinik für orthopädische Erkrankungen

Unser besonderes Plus

• Wissenschaftliche Expertise
  • Kardio-pulmonale Leistungstests

Ziel der Rehabilitationsmaßnahme ist die Verbesserung Ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Dies erreichen wir durch die umfassende medizinische Betreuung. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen auch eine gesunde Lebensweise, die Sie mit Ihrer aktiven Mitarbeit auch langfristig erhalten können. Die Montanus-Klinik Bad Schwalbach ist eine Fachklinik für Krankheiten des Skelettes, der Muskeln und des Bindegewebes. 2016 wurde das Klinikkonzept um Therapiekonzepte für Anschlussheilbehandlungen erweitert.

Das bieten wir

• Anschlussheilbehandlung

• Barrierefreie Zimmer

• Schwimmbad und Sauna

• Sozial- und psychologische Beratungen

• Ernährungsberatung mit Lehrküche

• T-RENA Nachsorgeprogramm

• Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation

• Abwechslungsreiches Freizeitangebot

• Unterbringung von Begleitpersonen

Rückansicht des Klinikgebäudes der Montanus-Klinik Bad Schwalbach mit den Balkonen der Patientenzimmer, dem angrenzenden Garten und einem Outdoor-Schachbrett.

Heilung und Entspannung

Abseits vom Alltag mit all seinen Verpflichtungen bekommen Sie bei uns Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern und praktische Übungen zu lernen. Für mehr Lebensqualität und bessere Alltagsbewältigung ist unsere Fachklinik für Orthopädie in Bad Schwalbach genau der richtige Ort.

Waldsee bei Bad SchwalbachQuelle:Heiko Rhode

Begehbares Moor in Bad SchwalbachQuelle:Stadt Bad Schwalbach

Die Klinik liegt in der reizvollen und waldreichen Landschaft des Untertaunus am Rande des Rheingaus in Mittelgebirgslage. Das Klinikgelände ist ein Naturgelände am Waldrand oberhalb der Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach. Die Kurstadt ist seit über 400 Jahren Heilbad und für ihre Mineralquellen bekannt.

Schwerpunkte im Bereich Orthopädie

• Chronisch degenerative/entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen, degenerativ-rheumatische Erkrankungen
  • Konservative Therapie akuter/chronischer Wurzelkompressionssyndrome bei Bandscheibenprolaps sowie bei knöcherner/diskogener Spinalkanalstenoserankungen und Erkrankung des Knochengewebes
  • Arthrosen der großen und kleinen Gelenke, Nachbehandlung nach Arthroskopien (Knie-, Schulter-, Hüft-, Sprunggelenke)
  • Nachbehandlung nach Operationen und Unfällen an den Bewegungsorganen sowie Bandscheibenerkrankungen (Bandscheibenoperationen, Bandscheibenersatz, Versteifung an der Wirbelsäule, Umstellungsoperationen, Gelenkendoprothesen, und Gelenkversteifungen)
  • Weichteilrheumatische Erkrankungen
  • Krankheiten der  Muskeln  und Sehnen

Nachsorge

•  Trainingstherapeutische Nachsorge (T-RENA)

Therapeutische Schwerpunkte & Besonderheiten

• Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR)
  • Spiroergometrische Diagnostik
  • Die Montanus-Klinik ist eine Akademische Lehrstätte der Fakultät für Medizin und Gesundheitswesen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (European Medical School).

Patientenzufriedenheit

• Gesamtnote

Unsere Einzelnoten

• Behandlung

• Pflegerische Betreuung

• Verpflegung

• Therapieablauf

Angebote

Rehabilitation

Begrifflich leitet sich Rehabilitation aus dem Lateinischen ab und bedeutet "Wiederherstellung". Rehabilitation schließt alle Leistungen ein, die darauf ausgerichtet sind, eine drohende Beeinträchtigung  der Teilnahme am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben abzuwenden. Liegt eine Beeinträchtigung bereits vor, wird alles dafür getan,  die Beeinträchtigung  zu beseitigen oder die Verschlechterung zu verhüten. Ziel ist immer, selbstbestimmt am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen.

Therapie

Unsere Therapieangebote sind auf die Beschwerden/Krankheitsbilder unserer Patient*innen individuell abgestimmt.

Nachsorge

Wir bieten die Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge (T-RENA) im Anschluss an die medizinische Rehabilitation an, mit der Ihre körperliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit durch ein gerätegestütztes Training weiter gesteigert wird.

Diagnostik

Wir verfügen über  eine umfangreiche Diagnostik mit modernen Gerätschaften, wie z.B. einer Spiroergometrie, Blutgasanalyse, Langzeitblutdruckmessung, Ultraschalluntersuchung und Belastungs-EKG.

Beratung

Unsere Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen beraten Sie gerne in Einzel- und Gruppengesprächen. Des Weiteren bieten wir eine Ernährungsberatung an.

Ausstattung & Service

Ein Wintergarten, in dem verschiedene sporttherapeutische Geräte stehen. An die Fensterscheiben grenzen eine holzgetäfelte Terrasse und Grünpflanzen.Montanus-Klinik Bad SchwalbachSporttherapie an modernen Geräten

Öffentliche Bereiche in der Klinik

• WLAN in der gesamten Klinik